Spielen!1000€ BONUS

Das Internet bringt auch neue Zahlungsmethoden.

Im Zuge der stetig steigenden Internet-Aktivität von privaten und Businessnutzern, wo mehr und mehr Geschäfte online abgewickelt werden, war es nur eine Frage der Zeit, bevor neue und praktischere Zahlungsmethoden in den Markt drängen. Der Bedarf hierfür war schon lange da.

Nachdem wir unsere Produkte verstärkt Online auswählen, bestellen, kaufen, und mit möglichst schneller Lieferung rechnen, können herkömmliche Zahlungsmethoden einfach nicht mehr mithalten.

Um eine Lieferung auf Zahlungsversprechen eines Kunden auszuführen, bedarf es eines großen Unternehmenskapitals sowie einer großen Risikobereitschaft. Wird per Kreditkarte oder gar Lastschriftverfahren gezahlt, und der Verkäufer verspricht sofortige Lieferung, so geht er hier das Risiko ein, dass die Zahlung niemals eintrifft.

Des Weiteren wollen nur wenige Kunden Ihre Abrechnungs- und sonstige private Daten ins Netz stellen, so sicher die Seite auch sein mag. Prepaid-Karten z. B.  entstanden aus diesem und anderen Gründen.

Doch die Zeit war lange reif für neue Wege.

pm 1

PayPal ist ein Pionier unter den modernen Zahlungsmethoden.

Kein Geringerer als Elon Musk, der Alpha-Unternehmer, verantwortlich für Unterfangen wie PayPal, SpaceX und Tesla Motors, rief das Unternehmen um die Jahrhundertwende ins Leben. Der Siegeszug von PayPal war kaum zu übersehen.

Seit seiner Entstehung folgten dem Unternehmen weitere Anbieter. Neue Software entstand, und zunehmend flexiblere Zahlungsmethoden bedienen einen ständig wachsenden Markt.

Sind Online-Zahlungsmethoden sicher?

Die Frage, die man sich gleichzeitig stellen sollte, ist sind irgendwelche Zahlungsmethoden sicher. Dies gilt für die Zahlung mit der Kreditkarte, per Scheck, Lastschrift, PayPal oder Western Union oder einfach Cash.

Es ist nicht sicher, 500 Euro Cash mit sich herum zu tragen. Taschendiebe gibt es überall, und so kann schnell mal die Miete nicht beim Vermieter landen, sondern in der Tasche eines Fremden.

Kredit- und Debitkarten sind nich sicher. Auch diese können gestohlen werden, beim Online-Einkauf kann nachher das Passwort geknackt und die Karte für unbeabsichtigte Einkäufe verwendet werden, bevor man es merkt.

Keine Zahlungsmethode ist 100 % sicher. Vorsichtsmaßnahmen müssen immer getroffen werden. Jedoch legen gerade Online-Zahlungsanbieter größte Sorgfalt auf Sicherheitsvorkehrungen. Die Voraussetzungen sind gegeben. Es liegt am Kunden, ein sicheres Passwort und alle möglichen weiteren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. So wie man eben auch auf die Geldbörse aufpasst.

Apple schafft seine eigene Zahlungsmethode für iOS-Nutzer.

Apple wäre nicht Apple, wenn sie den Zug der Zeit nicht erkannt hätten. Der immer noch gerne als so elitär angesehene Hersteller beschloss, sich sein eigenes Stück von dem Kuchen abzuschneiden und, viel mehr noch mit dem Hintergrund Apple-Nutzer weiterhin an seine Produkte zu binden, hat nun seine eigene Zahlungsmethode, Apple Pay.

Es wäre jedoch ebenfalls nicht Apple, wenn der Anbieter nicht mit einer hochklassigen Lösung aufgewartet hätte. In Zusammenarbeit mit MasterCard hat Apple eine sichere und anwenderfreundliche Zahlungsmethode geschaffen. Die digitale Abrechnungstechnologie bereitete den Weg und Apple ist diesen mit Sorgfalt bei jedem Schritt gegangen. Der iOS-Nutzer muss nun nicht mehr auf andere Anbieter ausweichen und kann alles gleich mit seinem Apple erledigen.

Der neueste Trend – tragbare Zahlungsmethoden.

Eine kleine Revolution der Technologie, ähnlich wie Google Glass, entstand mit ¨tragbaren Zahlungsmethoden¨.

Die ¨bPay¨genannte Technologie wird von Barklays Card ganz groß angetrieben. Bereits in 2014 wurde die ¨Touch and Go¨Zahlungsmethode von dem Anbieter verbreitet. Der Kunde trägt ein Armband, einen Sticker oder einen Anhänger, ähnlich wie ein Schlüsselanhänger. Diese tragbaren Gegenstände werden von der jeweiligen Bank ausgegeben. Einfacher kann Zahlen wirklich nicht mehr sein.

pm2

Auch einfach zu verlieren, wenn man der typische Sonnenbrillen-Verleger oder Verlierer aller kleinen, handlichen Dinge ist, wie z.B. Schlüssel, Feuerzeug, etc. Doch dann klappts vielleicht besser mit einem zusätzlichen Band, das man mit der Brieftasche verbindet. Oder vielleicht wartet die Industrie ja nun auf die nächste, durchaus praktische Invention, ein Alarm, der mittels App oder Funksignalen mit der tragbaren Zahlungsmethode verbunden ist. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Es muss nur jemand umsetzen.